Here we are – Kanada wir kommen

Zirka zwei Wochen vor unserer Abreise in der Schweiz waren wir eigentlich bereit, und so freuten wir uns nach letzten Besuchen bei und von Kids, Family und Friends, dass es endlich los ging.

Unsere Reise startete am Freitag, 14. Juli vormittags mit einer kurzen Autofahrt von Brunnen nach Reinach BL, wo wir das geliehene Auto (Danke Astrid & Oli!) zurückbrachten. Danach ging es mit Uber an den Badischen Bahnhof in Basel, wo unser Zug nach Frankfurt für DB Verhältnisse fast pünktlich (+30 Minuten) aber komplett überfüllt losfuhr. Zum Glück konnten wir uns dann ab Freiburg im Breisgau Sitzplätze ergattern. Zuvor am Abfahrtsbahnhof haben uns Götti Urs und Gotti Ursi noch die Wartezeit verkürzt und uns verabschiedet. Nachmittags angekommen am Flughafen Frankfurt mussten wir uns für den Vorabend-Check-In noch etwas gedulden. Trotz Zola, die in der Kabine quasi als Handgepäck mitreisen sollte, durften wir diesen nutzen. Und entgegen unseren Befürchtungen, dass unsere Hündin (knapp 7 kg + Tasche, ca. 40cm Schulterhöhe) eventuell doch nicht in der Kabine transportiert werden kann, war das Prozedere total entspannt. Innert kürzester Zeit hatten wir unser Gepäck abgegeben und die Bordkarten inkl. PETC IATA-Code für Zola in der Hand.

Nach einer geruhsamen Nacht in einem Hotel sehr nahe beim Flughafen und einem ausgiebigen Hunde-Walk im Grünen machten wir uns erneut auf den Weg in Richtung Abflughalle. Bei der Sicherheitskontrolle wurde Zola noch abgetastet, aber danach beim Boarding hat sich absolut niemand mehr für sie Hund interessiert. Was waren wir happy darüber, zusammen mit unserer kleinen Vierbeinerin im Flugzeug zu sitzen. Die knapp zwei Stunden Verspätung beim Abflug waren uns dann total egal, zumal Dreiviertel davon auf dem rund siebenstündigen Flug nach Halifax wieder einholt werden konnten.

Angekommen in Kanada hiess es dann trotz zum Voraus eingereichten und freigegebenen ETA (Einreisegenehmigung) nochmals alle möglichen Angaben an den Self-Service Terminals der CBSA (Kanadische Zollbehörde) zu machen und dann die Einreise von Zola inkl. Dokumentprüfung und Sichtung des Hundes gegen eine Gebühr von umgerechnet rund 25 Franken zu absolvieren. Eine kurze Taxifahrt brachte uns zum Airbnb, wo Andrea, die Vermieterin, schon auf uns wartete.

Mission #1 completed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.