Ölwechsel in La Paz und Loreto

Eigentlich hat unsere Blu ein Ölwechsel-Intervall von 45’000 km beim Nah- und Fernstrecken-Verkehr. Jedoch bewegen wir sie ja auch vermehrt in unwegsamem Gelände, und so machte es sicher Sinn diese Arbeit etwas vorzuziehen, ganz abgesehen davon, dass das letzte diesbezügliche Wartungsintervall ein gutes Jahr zurückliegt.

Einigermassen passendes Motorenöl gemäss Vorgaben von Mercedes-Benz haben wir gefunden, und die aus der Schweiz mitgebrachten Diesel- und Ölfilter passen tatsächlich auch.

Leider haben es die netten Jungs von der Werkstatt (trotz meinem präventiven Hinweis) zu gut gemeint und etwas gar viel Öl eingefüllt, sodass auf unserem Weg nach Loreto mehrfach die rote Kontrolllampe anging. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurden wir zu einem befreundeten Betrieb in Loreto geleitet. Dort hat man ganz in mexikanischer Manier improvisiert, weil die Absaugpumpe defekt war. Aber es hat geklappt, sodass wir unsere Reise in Richtung Norden fortsetzen konnten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.