Blu – unser neues Allrad-Reisemobil

Im Januar des vergangenen Jahres (2022) haben wir auf Ricardo ein ausgemustertes Feuerwehrauto von der Gemeinde Riedholz SO ersteigert. Ursprünglich war ein neuer, individuell geplanter Aufbau (Wohnkabine) vorgesehen, der durch eine kleine Schweizer Firma hätte gebaut werden sollen. Kurz vor Abschluss der Planungsphase und nach Beginn des Abbaus des Feuerwehr-Aufbaus gab es dort leider einen Ausfall, und der Fertigungstermin hätte erst ab 2023 stattfinden können, weshalb wir das Projekt dort abgebrochen haben.

Da es aufgrund der grossen Nachfrage und der schwierigen Materialbeschaffung sehr schwierig ist, einen solchen Bau innert nützlicher Frist und nicht erst mit zwei bis vier Jahren Wartefrist zu bekommen, haben wir uns anderweitig umgeschaut. Auf einer Messe mit grossem Treffen für Expeditionsfahrzeuge, Reisemobile, Vans etc. haben wir eine zu 90 Prozent passende Wohnkabine auf einem anderen Fahrzeug eines privaten Besuchers aus Deutschland gefunden, und uns mit ihm darauf geeinigt, dass wir ihm diesen Koffer abkaufen, und dass er zusammen mit uns auch die notwendigen Um- und Anbauarbeiten am Basisfahrzeug vornehmen wird.

Trotz der Tatsache, dass es sich beim Basisfahrzeug um ein Schweizer Fahrzeug handelt, gestaltete sich die Zulassung aufgrund der Umbauten, Anbauten und dem Wohnaufbau als schwierig, und wir mussten Kompromisse eingehen. Nichtsdestotrotz hat es dann nach einer sehr enttäuschenden “Service-Aktion” einer Markenvertretung (LKW!) bei uns im Wohnkanton und der darauffolgenden kompetenten und erfahrenen Betreuung bei einer markenfremden Nutzfahrzeug-Werkstatt doch noch geklappt.

Noch ist nicht alles perfekt, und es gibt noch einiges zu optimieren. Aber zumindest ist sie mal auf der Strasse (oder bald auch abseits). So ein Fahrzeug bleibt wohl auf Lebzeiten ein Projekt, an dem es was zu tun gibt.

Die Eckdaten von Blu (f)

Basis:
– Mercedes-Benz Vario 814 DA 4×4
– Getriebeuntersetzung
– Differentialsperren hinten und zentral
– Jahrgang 1998
– Laufleistung 16’000 km
– Treibstofftank ca. 200 l
– Radstand 3.7 m
– Abmessungen (lbh) ca. 7.0 m x 2.3 m x 3.2 m
– Leergewicht ca. 6.0 t
– Zulässiges Gesamtgewicht 7.5 t (technisch: 8.2 t)

Wohnkabine:
– Wohnkabine innen ca. 4.7 m x 2.2 m
– Wandstärken ca. 60 mm Sandwich
– Echtglasfenster mit Doppelverglasung Mekuwa (Dach: Outbound)
– Durchstieg ins Fahrerhaus vorbereitet (suchen Beifahrer-Einzelsitz)
– Grosse (Fahrrad-, Surf-)Heckgarage mit Klappen beidseitig
– weiterer (Camping-)Stauraum von aussen unter Sitzecke (Dinette)
– Schlafen 1.4 x 2.0 m Doppelbett (+ Umbau Sitzecke 1.0 x 2.0 m)
– Frischwassertank ca. 200 l
– Abwassertank ca. 150 l
– Trockentrenntoilette mit externem Tank ca. 30 l
– Heizung Luft-Dieselstandheizung
– Warmwasser 20 l Boiler mit Wärmetauscher via Kühlkreislauf oder elektrisch
– Kühlschrank ca. 150 l + Tiefkühler ca. 50 l
– Kochfeld Induktion elektrisch
– Backofen / Mikrowellen-Kombi elektrisch
– Lichtsteuerung LED etc. mit Loxone Smart Home Server
– Batterien 24 Volt 400 Ah (aktuell 200 Ah siehe Der zweite Grund für die Rückfahrt…)
– Solaranlage 1’140 Watt
– B2B-Ladebooster ca. 45 A bei 24 Volt
– Wechselrichter 230 V 3’000 Watt

Schreibe einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

3 Gedanken zu “Blu – unser neues Allrad-Reisemobil”