Unser neustes «Familienmitglied auf vier Rädern» – Bla – hatten wir euch ja schon einmal vorgestellt. Der kompakte Kerl kam ja schon ab Werk mit Allrad-Antrieb und einem standardmässigen Camper-Ausbau ausgerüstet bei uns an. Für den Ritt auf einer Schotterpiste oder mit ein bisschen Schnee unter dem Gummi zum nächsten Campingplatz mit Stromanschluss und sanitären Einrichtungen mag das ja auch ganz in Ordnung sein. Für mehr Beweglichkeit abseits der Strasse und vor allem Autarkie beim Wohnen reicht das allerdings einfach nicht. Abgesehen davon wirkte er auch optisch schon sehr brav.
Deshalb haben wir ordentlich Hand angelegt und den Bla entsprechend «aufgemotzt»:
- 70 mm Fahrwerks-Höherlegung
- Umbereifung auf BF Goodrich AT KO2 245/70R16 (original 235/65R17)
- Raptor Kühlergrill
- Demontage Trittstufe
- Demontage Chromspange Front
- PerfectVan Trockentrenntoilette
- SOG Abluftsystem (für die Toilette)
- Belluna Superfan Dachlüfter
- Alugas Tankflasche (für direkte LPG / Autogas-Betankung)
- 300 Ah Lithium-Batterie LiFePo4
- 450 W Solaranlage auf dem Dach
- Victron Easysolar Multiplus 1600 (Wechselrichter, Ladegerät, Solarladeregler, Netzvorrangschaltung usw.)
- Vctron SmartShunt 300 (Batteriecomputer)
- Victron VE.BUS Smart Dongle (Bluetooth App-Verbindung)
- 3x 100 W Convertiger USB-C Hochleistungs-Steckdosen (Laptop, iPad, Smartphones, Kamera etc.)
Und für unseren Vierbeiner Lui haben wir eine IATA-konforme Hundebox so verbaut, dass wir sie ohne Werkzeug ganz einfach in den Van rein- und wieder rausnehmen können, und er so auch unterwegs seinen sicheren Rückzugsort hat. Ausserdem gabs für die hintere Sitzbank Schonbezüge (Fixleintücher in Baby-Bett- und Gesundheitskissen-Format) und die schon vorhandenen Bürstner-Originalbezüge der Frontsitze haben wir entfernt. So sollte unser (vorerst für eine bis zwei Sommer-Saisons angedachte Europa-Van) für einen allfälligen Wiederverkauf tiptop schön bleiben.
Bei all den Arbeiten mit Um- und Ausbauten hatte ich auch penibel genau ein Gewichts-Budget geführt und die Komponenten entsprechend mit Bedacht selektioniert und dimensioniert. Das Ergebnis: 3’335 kg Reisegewicht inkl. vollen Tanks, Tina, Lui und mir, Auffahrkeilen, Wasserschlauch und Befüllfilter, Stromkabel und Adapter, Campingausrüstung, Küchenausstattung, Toiletterie, Essens- und Getränkevorräten, Kleidern und Reiseutensilien. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3’500 kg verbleiben somit 165 kg Reserve für einen E-Scooter, Kite-Ausrüstung und noch ein paar andere Sachen. Das reicht locker!
Die ganzen Arbeiten haben wir mit Unterbrüchen während den ersten vier Wochen seit Rückkehr aus Mexiko ausgeführt. Dazwischen waren wir aber schon unterwegs mit Bla, ein erstes Mal nach vier Tagen. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an Guido (@3d_guido), der mir auf seinen 3D-Druckern individuelle Keile für die Montagewinkel der Solarpanels gedruckt hat, die wegen der starken Dachwölbung notwendig waren, und für seine sonstige Unterstützung und Unterhaltung in der angemieteten Werkstatt.
Einen ersten Offroad-Test (Video unten!) auf einem Parcour, der im Rahmen eines Overlander- und Vanlife Festivals in Kempthal bei Zürich angeboten wurde, durfte Bla schon mal mit Bravour bestehen. Der kleine Kerl hat das super gemacht.



































